Kurzvita

 

In der ein oder anderen Weise dreht sich das Leben von Katja Kobusch (Pseudonym) schon immer um Geschichten. Bereits in jungen Jahren ein Bücherwurm, entdeckte sie über das Lesen als 12-Jährige auch die Liebe zum Schreiben. So entstanden schon im Teenageralter zahlreiche Geschichten und Erzählungen. Obwohl Autorin als Berufswunsch in diversen Freundschaftsbüchern ihrer Klassenkameraden stand, ging sie nach dem Abitur aber erst einmal andere Wege.

 

Mit der Wahl der Studienfächer Film- und Theaterwissenschaft blieb sie dem Thema Narration allerdings treu, näherte sich ihm aber von einer wissenschaftlich-analytischen Seite und lernte, szenisch zu denken. Nach dem Abschluss absolvierte Frau Kobusch ein Volontariat bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung und machte das Schreiben somit zum Beruf. Schnell merkte sie, dass ihr auch bei der Arbeit als Redakteurin vor allem die Reportage zusagte, bei der künstlerische Freiheit erlaubt ist.

 

Es folgten Tätigkeiten im Bereich PR und Marketing sowie ein mehrjähriger Auslandsaufenthalt in Irland. In der wohltuenden Stille der grünen Insel hörte Frau Kobusch zwar nicht das Gras wachsen, dafür aber das Flüstern von Geschichten, die erzählt werden wollten. Sie besann sich auf den Berufswunsch aus Jugendjahren,  fing wieder an zu schreiben und bildete sich mit  Seminaren zum Thema Belletristik weiter. Seitdem sind zahlreiche Kurzgeschichten sowie zwei Romane entstanden, weitere Projekte sind in Arbeit. 

 

Katja Kobusch (Jahrgang 1979), ursprünglich ein Kind des Ruhrgebiets, lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Hamburg.